top of page
  • pascal

Start in die Saison: Mannschaft anhand von analytischen Daten auf die neue Saison vorbereiten ll

Der Fußball ist zurück! Nach langer Corona-Pause befinden sich viele Mannschaften wieder in der Vorbereitung auf die bald startende Runde. Auch das Team von kickassist steht in den Startlöchern und ist bereit vielen Mannschaften bei einer erfolgreichen Vorbereitung und Saison zu unterstützen. Im ersten Teil unseres Blog-Beitrages haben wir euch bereits gezeigt, wie eine richtige Videoanalyse vor der Saison die Entwicklung der kompletten Mannschaft voranbringen kann. Diesmal soll es darum gehen, wie man mit Videoszenen einzelne Spieler individuell coachen kann und diese gut auf die bevorstehende Saison einstellt.


Vorteile von Videoanalyse in der Vorbereitung


Wie kann das Trainerteam Videos nutzen, um einzelne Spieler und deren Verhalten auf dem Platz individuell zu verbessern? Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, die sich zudem auch recht einfach umsetzen lassen. Zum einen lassen sich Videoaufnahmen aus Spielen der vergangenen Saison verwenden. Dazu sucht man gezielt nach Szenen des betreffenden Spielers oder nach Ausschnitten, die einen anderen Spieler auf der jeweiligen Position zeigen. Diese Szenen können dann genutzt werden um dem Spieler individuell aufzuzeigen, was er in den Situationen nicht richtig gemacht hat und was die bessere Lösung gewesen wäre. Wichtig: Auch gute Szenen sollten dem Spieler gezeigt werden, um aufzuzeigen, in welchen Situationen er sich schon richtig verhalten hat. Dies erhöht außerdem die Aufmerksamkeit und Akzeptanz des Spielers gegenüber dem Mittel der Videoanalyse. Liegen keine Videoaufnahmen aus der abgelaufenen Saison vor oder es lassen sich keine guten Szenen für eine Analyse finden, ist es möglich auf Videomaterial aus dem Internet zurückzugreifen. An den Beispielen aus dem Profibereich kann dem Spieler ebenso gut aufgezeigt werden, welches Verhalten das Trainerteam von ihm erwartet oder welche Fehler verhindert werden sollten.


Vorgehensweise


Wie gehe ich am besten vor, um die Videoanalyse optimal für eine individuelle Videoanalyse mit einem Spieler zu nutzen? Wichtig ist, dass die jeweiligen Szenen schon gekürzt sein sollten und die entscheidenden Punkte deutlich zu erkennen sein sollten. Auch hier ist natürlich die Kameraperspektive sehr wichtig, damit das individuelle Verhalten eines Spieler beobachtet werden kann. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass der Spieler im Einzelcoaching nicht mit einer Vielzahl von Videoszenen überfordert wird, sondern wenige, dafür aussagekräftige Szenen verwendet werden.





Habt ihr Fragen zum Thema oder benötigt unsere Unterstützung? Dann meldet euch gerne unter info@kickassist.de

21 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page